Schulübergreifendes

Vorhabenwoche – Ich und mein Körper

Im März 2024 fand unsere Vorhabenwoche zum Thema Ich und mein Körper statt. Alle Klassen forschten, bastelten, lasen, entdeckten oder entspannten sich und hatten so eine spannende und vielfältige Schulwoche. Am Ende entstanden tolle Präsentationen, die die Kinder aller Klassen am Freitag erleben durften. Mit einer Stempelkarte gingen die Kinder durch die Klassen und schauten sich an, womit sich die anderen Klassen in der Vorhabenwoche beschäftigt haben und probierten sich aus. Eine Woche, die sicher allen Kindern noch einige Zeit in guter Erinnung bleiben wird.

Adventskalender im Schuhkarton

Dieses Jahr haben die Kinder der Pinguinklasse gemeinsam mit den Kindern der Waschbärenklasse als Patenklassenprojekt den Adventskalender im Eingangsbereich der Schule gestaltet. Jeden Tag durfte eine andere Klasse einen Karton öffnen und das Kunstwerk bewundern. So wurden wir von vielen schönen Winterlandschaften durch die Adventszeit begleitet.

Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2023

Alle Klassen der Schule trafen sich am letzten Schultag vor den Ferien in der Sporthalle, um gemeinsam zu singen und Geschichten zu lauschen. Das war eine schöne Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage und die Ferien.

Die Natur AG

Seit Beginn der Schuljahres 2023/24 gibt es an der GSU die neue Natur AG mit Frau Seiler. In der Natur AG treffen sich einmal pro Woche an der Natur Interessierte Dritt- und Viertklässler. Die Kinder lernen Pflanzen, Tiere und ihre Lebensräume kennen. Gemeinsam werden Beete auf dem Schulhof angelegt und die Veränderungen der Natur im Jahresverlauf beobachtet. Auch die Arbeit mit Naturmaterialien oder das gestalten von Land Art sind ein Teil der Natur AG. Der Schulverein sponsorte zu diesem Zweck einige neue Gartengeräte.

Auszeichnung der GSU als Zukunftsschule

Unsere Schule wurde zum ersten Mal für das Schuljahr 2023/24 als Zukunftsschule der Stufe 1 ausgezeichnet. Mit unserer Arbeit in den Klasseräten und im Schülerparlament hatten wir uns darum beworben. Die Ausbildung unserer Konfliktlotsen (KOLOS), die im kommenden Schuljahr ihren „Dienst“ antreten, war der zweite Bewerbungsaspekt. Wir freuen uns über diese tolle Auszeichnung. Beim nächsten Bewerbungszeitraum wollen wir uns dann um die nächste Stufe bewerben. Im Rahmen dessen werden wir im Bereich Natur- und Umweltschutz vertiefend arbeiten.

Unsere Konfliktlotsen

Feierlich wurden heute, kurz vor Schuljahresende 2022/23, unseren Konfliktlotsen aus den aktuellen dritten Klassen ihre Urkunden sowie passende Outfits als Geschenk übergeben. Ab dem kommenden Schuljahr helfen dann unsere 12 engagierten Kolos dabei, Konflikte und Streitigkeiten gerecht, freundlich und gewaltfrei zu lösen. Danke für euer Engagement!

Ehrungen im Rahmen der Bundesjugendspiele

Am Donnerstag, den 13.07.23 wurden einige Tage nach den jahrgangsweise durchgeführten Bundesjugendspielen die Urkunden an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Während die meisten Urkunden im Klassenverband übergeben wurden, wurden einige Kinder mit den besten Leistungen des jeweiligen Jahrgangs im Rahmen einer feierlichen Übergabe der Ehrenurkunden auf dem Sportplatz geehrt. Das waren tolle sportliche Leistungen! Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder.

Kinderfest an der GSU

Am Freitag, den 30.06.23, war es endlich wieder soweit. Das große Kinderfest konnte nach einigen Jahren coronabedingter Pause wieder stattfinden. Dieses Jahr fand es unter dem Motto Jahrmarkt statt. Zahlreiche Eltern, Freunde oder Verwandte der Kinder und natürlich alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule waren an diesem Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof und hatten viel Spaß. Alle Klassen bauten verschiedene Stände mit Aktivitäten auf, an denen fröhlich gespielt wurde. Auch für leckere Verpflegung war natürlich gesorgt. Ein rundum gelungener Tag für alle!