Jahrgang 1

Büchereibesuch der Mozartklasse

Am Montag, 19.02.2024 war die Mozartklasse im Rahmen des Deutschunterrichts zu Besuch in der Gemeindebücherei. Nach einem kurzen Rundgang wurde das Bilderbuch “Pippilothek???” vorgelesen und die Bilder in Form eines Bilderbuchkinos gezeigt. Gespannt hörten alle Kinder zu. Zum Schluss durfte noch ein bisschen durch die Kinderbuchabteilung gestöbert werden und es wurden erste Ideen gesammelt, welches Buch gerne ausgeliehen werden würde. Ein interessanter kleiner Ausflug.

Backen und Basteln

Im November und Dezember stimmen sich die Klassen auf die kommende Adventszeit ein. So hatten auch die Mozartklasse, die Lamaklasse und die Erdmännchenklasse jeweils Back- und oder Basteltage. Es wurde fleißig geschnippelt, geklebt und gebastelt, sodass lauter schöne Dinge entstanden und die Klassenräume und die Schule jetzt passend geschmückt sind. Es war ein toller Vormittag und wir möchten uns herzlich bei den fleißigen helfenden Erwachsenen der Kinder bedanken.

Ein Schaf fürs Leben

Am 06. Dezember 2023 hatten wir Besuch vom Theater auf den Punkt der Kultur Akademie Segeberg. Es wurde uns das Weihnachtsmärchen “Wolf ist sehr hungrrrrig!” aufgeführt:
Einsam stapft er durch den tiefen Schnee. Da trifft er auf einen Stall und auf Schaf.
Das riecht nach einer verlockenden Mahlzeit. Hinterhältig lädt Wolf Schaf zu einer Schlittenfahrt nach „Erfahrungen“ ein.
Das Weihnachtsmärchen geriet zu einem spannenden, lustigen, wunderbaren Abenteuer, das von famoser Freundschaft und unerschütterlichem Vertrauen geprägt war. Das Zuschauen hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Der Verkehrspolizist zu Besuch in der Mozartklasse, der Lamaklasse und der Erdmännchenklasse

Am 20. und 21. November 2023 war der Verkehrspolizist zu Besuch an der Grundschule Ulzburg. Die drei Klassen haben sehr viele spannende und wichtige Informationen über die Arbeit der Polizei, passende Kleidung in der dunklen Jahreszeit oder den sicheren Schulweg bekommen. Auch die sichere und vorausschauende Überquerung einer Ampel wurde besprochen und dann im Anschluss praktisch geübt. Eines der Highlights war sicher auch, dass das Blaulicht und die Sirene des Streifenwagens von einigen Kindern angemacht werden durften. Alle Kinder bekamen am Ende einen Fußgängerführerschein und konnten diesen stolz mit ihrem Namen und einem Foto bestücken.