Jahrgang 4

Das Mathesams für die 4. Klassen

Kurz vor den Osterferien bestand für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die Möglichkeit, am Mathesams teilzunehmen. In verschiedenen Klassenräumen wurden von den Mathelehrkräften der Schule und einigen weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern Stationen aufgebaut, an denen die Kinder gemeinsam rechnen, schätzen, bauen, knobeln und legen durften. So wurde Mathematik auf eine ganz neue Weise erlebt. Viel Spaß für alle Kinder und eine Urkunde zur Belohnung am Ende rundeten diesen Mathe-Knobelnachmittag ab.

Lesen begeistert! – Eine Autorenlesung mit Armin Pongs

Am Dienstag den 25.4.23 hatten wir Besuch von Kinderbuchautor Armin Pongs. Wir erfuhren einige interessante Dinge über Bücher und Geschichten und durften Herr Pongs viele Fragen stellen. Das Kinderbuch Der magische Kalender hat Herr Pongs uns mitgebracht und uns Ausschnitte daraus vorgelesen. Das war richtig spannend und hat uns viel Spaß gemacht. Einige Kinder haben sich das Buch direkt im Anschluss mit ihren Eltern bestellt, um es selbst zu lesen. Am Ende haben wir alle noch einen Mondstein bekommen, der uns bis heute an diesen spannenden Tag erinnert.